CLEAN-PCD-Studie (Kochsalzlösung inhalieren)

Wer von der Diagnose PCD betroffen ist, kennt das: Täglich inhalieren wir hypertone Kochsalzlösung. Das soll den Schleim besser lösen, unsere Lunge fit halten. Doch ist das wirklich so? Erstmals gibt es zu dieser Therapiemethode speziell für PCD eine Studie.

Die CLEAN-PCD-Studie ist die bislang größte unter jugendlichen und erwachsenen Menschen (ab 12 Jahren) durchgeführte Studie, an der PCD-Patient*innen aus Nordamerika und Europa teilgenommen haben.

Im Rahmen einer 4-wöchigen Inhalation mit dem Blocker des epithelialen Natriumskanals Idrevlorid in 4,2 % hypertoner Kochsalzlösung über einen eFlow®rapid Inhalationssystem eine kleine, aber statistisch bedeutsame Verbesserung der Lungenfunktion durch gegenüber der alleinigen Inhalation mit hypertoner Kochsalzlösung gezeigt werden (FEV1 +1,5 %), die bei einer kleinen Untergruppe von Patient*innen mit längerer Inhalationsdauer über 8 Wochen noch deutlicher ausfiel (+4,7 % gegenüber dem Ausgangspunkt).

Die zusätzliche orale Einnahme von Ivacaftor hatte keinen nachhaltigen Effekt. Insgesamt erreichten mehr Patient*innen unter Inhalation mit Idrevlorid in 4,2 % hypertoner Kochsalzlösung eine Verbesserung der FEV1 (64 %) als unter alleiniger hypertoner Kochsalzlösung (47 %), Idrevlorid alleine (47 %) oder Placebo (41 %).

(Zusammenfassung der Studie auf Deutsch durch PD Dr. med. Felix Ringshausen, September 2023)

Link zum Artikel der Universität Hannover

 

 

Zurück